News
Kommunikation
23. April 2018

Wochenrückblick April

Meldungen rund um den Verband

Wochenrückblick vom 11. bis 22. April 2018

Mittwoch, 11. April 2018

Statement für Mobilität und Klimaschutz: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sprach an der Technischen Universität Braunschweig über die Mobilitätswende in Niedersachen. Eingeladen hatte Prof. Dr. Edmund Brandt, Leiter der Forschungsstelle Mobilitätsrecht und Partner unserer Veranstaltungsreihe „Umwelt- und Energierecht“. MP Stephan Weil betonte, er sehe in der Mobilitätswende eine Parallele zur Energiewende: Man solle die Wirkungsmacht des Umwelt- und Klimaschutzes nicht unterschätzen, denn sie bekomme immer mehr Einfluss auf die Zukunft der Mobilität. Dazu gehöre u.a. auch die Weiterentwicklung alternativer Antriebe.

Samstag, 14. April

An diesem Wochenende zeigte sich NiedersachsenMetall auf den jeweiligen Parteitagen der SPD Niedersachsen und der FDP Niedersachsen. Die beiden Vorsitzenden Stephan Weil (SPD) und Stefan Birkner (FDP) bleiben in Ihren jeweiligen Ämtern.

Foto SPD-Parteitag: Etienne Lehnen (Foto rechts)

Montag, 16. April

NiedersachsenMetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt kommentiert in der Sendung "Wirtschaft am Mittag" im Deutschlandfunk den Konflikt zwischen Volkswagen und dem Zulieferer Prevent: "75 Prozent der Wertschöpfung eines Automobils kommt von den Autozulieferern. Die Qualität der Zusammenarbeit ist von existentieller Bedeutung auch für die Qualität der Fahrzeuge."

Hier kommen Sie zur Sendung, Kommentar ab Minute 02:10.

Dienstag, 17. April

Werner Fricke (NiedersachsenMetall) begrüßte Hildesheim-OB Dr. Ingo Meyer und MIT-Landesvorstand Peter Pfeiffer in der Bischofsmühle in Hildesheim. Gut 90 Minuten sprachen sie gemeinsam vor rund 50 Zuhörern über Wirtschaft, Infrastruktur und Kultur in Hildesheim.

Foto: Chris Gossmann

Mittwoch, 18. April

Rauchende Köpfe im Crowne Plaza Hannover: aus unserer Rechtsabteilung gab Sebastian Sokolowski bei "Arbeitsrecht um 6" einen ungefilterten Überblick über notwendige Maßnahmen des Nichtraucherschutzes im Betrieb.

Mittwoch, 18. April

Außerdem wurden die Stipendien 2018 der Sir-Greene-Stiftung vergeben. Eingebettet war die Stipendiatenehrung in einen Talk mit Ingo Zamperoni, Moderator der ARD-Tagesthemen. Leitfrage des Gesprächs: Welchen großen Herausforderungen stehen Journalisten von heute gegenüber, besonders die Nachwuchskräfte?

Die Pressemeldung zur Stipendien-Vergabe finden Sie hier.

Freitag, 20. April

Der Fonds der Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (BGN) schließt die Lücke zum fehlenden Wagniskapital. Wir haben zwei Unternehmen besucht, die wieder investieren konnten. Die BGN-Geschichte der beiden Firmen veröffentlichten wir am Freitag in den unten stehenden Videos.

Video: Besuch bei Spedition Schwarzer in Steinfeld

Sonntag, 4. April

Die Metall- und Elektroindustrie trifft sich auf der Hannover Messe: Am Sonntag wurde die Industriemesse in Hannover eröffnet. NiedersachsenMetall ist Teil der Internationalen Koooperationsbörse, die seit 2002 von der NBank veranstaltet wird. Ziel ist es, Netzwerke und Kooperationen zu bilden, neue Geschäftspartner zu finden und Technologien zu identifizieren - alles innerhalb eines Business Speed Datings. Außerdem ist der Verband am Mittwoch Partner bei der Verleihung des niedersächsischen Außenwirtschaftspreises, der vom Land Niedersachsen verliehen wird. Am Donnerstag, dem sogenannten Zukunftstag, treffen Schülerinnen auf Frauen in MINT-Berufen.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.