News
Bildung
19. April 2018

Verlegt: Bildungskongress 2018 - Bildung auf dem Prüfstand

Der Bildungskongress muss aus wichtigen organisatorischen Gründen leider auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Der Nachholtermin findet statt am 17. Oktober 2018. Wir freuen uns, Sie auf unserem Bildungskongress begrüßen zu dürfen. Einladungen werden erneut versendet, die Online-Anmeldung ist ab September möglich.

Eine inklusive Schule ist eine Schule für alle: Schülerinnen und Schüler – mit und ohne Behinderungen – lernen gemeinsam. Individuelle Stärken und Schwächen finden hierbei besondere Berücksichtigung. Damit schulische Inklusion gelingen kann, braucht es feste Strukturen, individuelle Lösungen, neue Konzepte und vor allem ein starkes Miteinander aller Beteiligten.

Niedersachsens Schulen sind auf dem Weg: Einige haben durch langjährige Inklusionspraxis bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt und erfolgreiche Ansätze entwickelt. Andere befinden sich am Anfang dieses Prozesses. Gemeinsam stehen sie vor komplexen Herausforderungen:

Was hat sich in der Inklusions-Praxis bereits bewährt? Was bedeutet inklusive Bildung für den schulischen Alltag? Welche Ressourcen sind erforderlich? Welche zusätzlichen Anforderungen werden an die Kompetenzen von Lehrkräften und Sonderpädagogen gestellt? Wie sieht die Zukunft von Förder- und Regelschulen in Niedersachsen aus?

Diesen praxisorientierten Fragen widmen der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und die Stiftung NiedersachsenMetall ihren Bildungskongress 2018. In der Diskussion mit praxiserfahrenen  Bildungsexperten aus allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen und Wissenschaft stellen wir damit ein weiteres Mal das niedersächsische Bildungssystem auf den Prüfstand.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren