Stellen Sie sich vor, wir sitzen gemeinsam um ein Lagerfeuer tief in der Nacht. Das Feuer knistert, die Sterne leuchten am Himmel und die Luft ist erfüllt von der Magie des Geschichtenerzählens …. Eine romantische Vorstellung? Auch. Doch hier geht es um viel mehr. Geschichten haben Kulturen geformt, Gesellschaften aufgebaut und große Zivilisationen erschaffen. Und kein Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitenden würde funktionieren, wenn es nicht eine geteilte Geschichte gäbe. Gut, und wie findet man diese Geschichte?
"Geschichten vermitteln Werte und Visionen auf eine Weise, die Fakten und Zahlen nicht erreichen können."
Mehr als zwei Seiten
Im stillen Kämmerlein eher nicht. Es geht weniger um schöne Worte, sondern die Geschichte geht an die Substanz. „Wer wirklich die Identität einer Organisation, also auch die Arbeitgeberidentität, entwickeln will, der braucht das tiefe Verständnis davon, wie Identitätsarbeit funktioniert“, ist Lutz Woellert, Inhaber und Geschäftsführer der Identitätsstiftung, überzeugt. „Eine authentische Arbeitgeberidentität harmonisiert drei Perspektiven: die interne Wahrnehmung der Mitarbeitenden, die Außensicht der Öffentlichkeit, wie Kund*innen, Stakeholder*innen und Wettbewerb, und die gesellschaftlichen und marktbezogenen Rahmenbedingungen.“ Erst diese Ganzheitlichkeit ermögliche es, eine starke und attraktive Marke zu etablieren.
Unser Tipp: Identifizieren Sie Unterschiede zwischen der internen und externen Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Diskrepanzen können Hinweise darauf geben, welche Aspekte der Arbeitgeberidentität verbessert werden müssen.
Wenn es losgehen soll, mit dem Geschichte-Schreiben, dann braucht es einen guten Prozess. „Wir haben dafür eine effiziente Methode entwickelt, die die Dimensionen einer guten Geschichte zusammenführt“, so Woellert. „Der Trialog führt die Identifikation, die Inszenierung und die Innovation in einem ganzheitlichen Ansatz zusammen.“ Nur in dieser Zusammenführung könne die Arbeitgeberidentität den Herausforderungen wie Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Digitalisierung, Kl und Nachhaltigkeit erfolgreich begegnen.
Studien bestätigen: Geschichten sind ein echter Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt
91 Prozent der deutschen Arbeitnehmer*innen geben Jobsicherheit die höchste Priorität. Unternehmen mit einer Arbeitgeberidentität, die Stabilität und Sicherheit vermittelt, sind erfolgreicher darin, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten. (Randstad Deutschland 2023) Gerade die Bindung ist wichtig. 60 Prozent der emotional gebundenen deutschen Arbeitnehmenden wollen in drei Jahren noch für ihren aktuellen Arbeitgeber tätig sein. Ohne Bindung sind es lediglich 20 Prozent. (Gallup 2023)
Terminhinweis:
X4B-Seminar am Dienstag, 25. Februar 2025, von 9 bis 17 Uhr mit Lutz Woellert:
Erfolgreiches Recruiting und nachhaltige Mitarbeiterbindung – Wie Sie durch eine authentische Arbeitgebermarke im Wettbewerb um Talente überzeugen
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