Pressemitteilung
Diskurs
05. Dezember 2016

Presseeinladung: Herrenhäuser Wirtschaftsforum

Herrenhäuser Wirtschaftsforum 2016: „Dichtmachen, abgrenzen, abschotten – War‘s das mit der Globalisierung?“

Einmal im Jahr veranstalten wir gemeinsam mit dem Industrieclub Hannover das Herrenhäuser Wirtschaftsforum. In der diesjährigen Auflage am kommenden Donnerstag, 08. Dezember, werden unter anderem Dr. August Hanning, ehem. Präsident Bundesnachrichtendienst, Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Prof. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler von der Universität Duisburg-Essen und Norbert Haug, ehem. Motorsport-Chef Mercedes-Benz und ARD-Kommentator, unter der Überschrift „Dichtmachen, abgrenzen, abschotten – War‘s das mit der Globalisierung?“ über die Zukunft der Globalisierung und ihre eventuellen Grenzen diskutieren. TV-Moderatorin Susanne Holst führt durch den Abend.

Der Präsident des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Prof. Marcel Fratzscher wird die Diskussion mit einem Impulsvortrag einleiten.

Vorab laden wir Sie 

zu einem Pressegespräch ein. Als Gesprächspartner stehen Ihnen neben Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, und dem Präsidenten des Industrieclubs Hannover, Dr. Guido Rettig, die Podiumsteilnehmer des Abends zur Verfügung.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit für einzelne O-Töne und Fotos. Für die Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung unter budde@niedersachsenmetall.de.

Eine Einladung für die Veranstaltung selbst, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind, finden Sie ebenfalls im Anhang. 

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Pressemitteilung
Diskurs
17. Mai 2024

75 Jahre Grundgesetz: Verbandsaktion zum Jubiläum

Mit einem prominent platzierten Plakat am Haus der Industrie in Hannover machen der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) gemeinsam auf den 75. Jahrestag des Grundgesetzes aufmerksam.
Pressemitteilung
Tarifpolitik
15. Mai 2024

"Mindestlohnforderung ist plattes Wahlkampf-Manöver"

Der Hauptgeschäftsführer dieses Arbeitgeberverbands Dr. Volker Schmidt kritisiert scharf die jüngsten Äußerungen des Bundeskanzlers Olaf Scholz, den Mindestlohn auf 15 Euro die Stunde anheben zu wollen.