News
Netzwerk
03. Mai 2018

Großküchen-Hersteller MKN mit Außenwirtschaftspreis ausgezeichnet

Wenn es um den erfolgreichen Aufbau von Geschäftsbeziehungen ins Ausland geht, hat Niedersachsen ein neues Aushängeschild:

die MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer aus Wolfenbüttel.

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann zeichnete das Unternehmen für Großküchengeräte bei der diesjährigen „Hannover Messe“ mit dem Außenwirtschaftspreis 2018 für Großunternehmen aus. „Exportorientierte Unternehmen sind Wachstumsmotoren für Niedersachsen und ein Vorbild für andere Unternehmen, die den Schritt ins Exportgeschäft wagen wollen“, sagte Althusmann. Eine Jury um Staatssekretär Berend Lindner hatte MKN aus mehreren Bewerbern ausgewählt.

In der Kategorie Großunternehmen gewinnt die MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG. den Außenwirtschaftspreis 2018. Die Freude über das Selfie mit Minister ist groß. Foto: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bildrechte: blachura | photography

Unter die Favoriten hatten es zudem die Landmaschinenfabrik Bernard Krone und das Industrie-Dienstleistungsunternehmen V-Line Europe geschafft. Die Wahl fiel schließlich auf MKN, weil das Unternehmen aus Sicht der Jury eine hervorragende Leistung im Aufbau einer Außenhandelssparte erbracht hat. In drei Jahren sei es MKN gelungen, durch das Auslandsgeschäft 20 neue Arbeitsplätze zu schaffen und sich in der Branche als Marktführer zu etablieren. Allerdings habe MKN auch die Trends der Zeit erkannt und sich digital weiterentwickelt. „Das Unternehmen zählt zu denen, die in der digitalen Transformation ganz weit vorne stehen“, sagte Althusmann. Der Minister stellte zudem heraus, dass es MKN gelänge, innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, bei denen die Zusammenarbeit mit Hochschulen immer den neusten Stand der Forschung garantierten.

Den Preis für kleine und mittelständische Unternehmen gewann die Firma Urban aus Wüsting im Landkreis Oldenburg. Hier lobte der Minister, dass das Unternehmen sich in kurzer Zeit von einem kleinen, landwirtschaftlichen Hof zu einem globalen Player mit internationalem Händlernetzwerk entwickelt habe.

Der Außenwirtschaftspreis wurde bereits zum neunten Mal verliehen.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.