News
Bildung
14. Mai 2018

Schule Am Dobrock als "Partnerschule der IdeenExpo 2017" ausgezeichnet

Die Schule Am Dobrock wurde offiziell zur „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ ernannt.

Hintergrund der Auszeichnung ist ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe selbst entwickelt haben: „Mikroplastik – ein Problem für die Zukunft?“.

Ihre technische Entwicklung hatten die jungen Erfinder beim bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenfang angemeldet und sich damit für die Endrunde qualifiziert: Neun Tage lang konnten sie ihr Projekt den rund 360.000 Besucherinnen und Besuchern der IdeenExpo im Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover präsentieren.

Foto: Ideenexpo

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Dobrock haben untersucht, wie hoch die Mikroplastikbelastung im Meersboden ist. Mikroplastiken stammen aus Kosmetikprodukten oder auch aus Fleecejacken. Zu sehen und auszuprobieren waren auf der Veranstaltung alle benötigten Versuchsmaterialien und Chemikalien zur Isolierung und Zählung von Mikroplastikpartikel im Wattboden. Dazu gehörten verschiedene Glasbehälter, Rührgeräte, Trichter, Filter, Mikrosiebe, Mikroskope, Kameras und Salzlösungen. Die Vorgehensweise wurde mit Bildern und Texten schrittweise gezeigt und die Ergebnisse präsentiert. Dabei wurde auch auf die Grenzen dieser Forschungsmethode eingegangen. Die mangelnde Transparenz bei der Kennzeichnung von Kosmetikartikeln hinsichtlich der kunststoffhaltigen Inhaltsstoffe wurde ebenfalls thematisiert.

Um die Gesamtleistung der Schule hinter dem Auftritt als Aussteller auf dem bundesweit größten Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik zu würdigen, haben die Stiftung NiedersachsenMetall und die IdeenExpo GmbH der Schule am Dobrock nun den Titel „Partnerschule der IdeenExpo 2017“ verliehen. Herzlichen Glückwunsch zum Titel sagt auch die Stiftung NiedersachsenMetall - die Schule ist bereits seit 2014 Mitglied im Exzellenz-Netzwerk der MINT-Schulen Niedersachsen und für ihre überdurchschnittliche Arbeit im MINT-Bereich weithin bekannt.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.