News
Arbeitswissenschaft
19. März 2019

Unternehmen orientieren sich in Richtung KI

ifaa-Trendbarometer: Auswertung Herbst 2018

Topthema der Experten: Künstliche Intelligenz – Was bedeutet das für mein Unternehmen?

Künstliche Intelligenz prägt die öffentliche Diskussion. Doch wie weit sind die Unternehmen? „Unser ifaa-Trendbarometer Arbeitswelt zeigt, dass die Unternehmen dem Thema in Zukunft viel Bedeutung beimessen. Bei der aktuellen Bedeutung landet KI erstaunlicherweise auf einem hinteren Platz,“ kommentiert Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser, Direktor des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft die aktuellen Ergebnisse der Studie . „Wir gehen davon aus, dass viele Unternehmen noch in der Orientierungs- und Informationsphase sind. Viele stellen sich die Frage: Was bedeutet KI überhaupt für mein Unternehmen?

Von der Digitalisierung & Industrie 4.0 zur Künstlichen Intelligenz

Digitalisierung und Industrie 4.0 haben bereits viele Geschäftsmodelle und die Produktion verändert. „Jetzt schreitet die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz mit großen Schritten voran. Damit Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen können, müssen sie sich die Frage stellen, wie sie KI für ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Die Frage wird in Zukunft nicht lauten, ob KI überhaupt genutzt wird, sondern wie,“ kommentiert Stowasser die Entwicklung. Das aktuelle Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beschäftigt sich mit „Künstlicher Intelligenz“ um die Gesellschaft zu informieren. Das ifaa als Partner des Wissenschaftsjahres beleuchtet es aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive zum Beispiel zum Thema Führung und KI: Übernimmt die Software die Führung?

Arbeitszeit wird flexibler und passt sich der Lebenssituation an

Lebenssituationsabhängige Arbeitszeiten setzt seit Herbst 2016 seinen Aufstieg in der Bedeutung kontinuierlich fort. Sie werden in der sich verändernden Gesellschaft immer wichtiger. Beschäftige brauchen unterschiedliche Arbeitszeiten in unterschiedlichen Lebenssituationen wie zum Beispiel bei kleinen Kindern oder bei der Pflege von Angehörigen. Unternehmen kommen diesem Bedarf auf unterschiedliche Weise entgegen. So ist zum Beispiel mobile Arbeit in vielen Betrieben zunehmend selbstverständlich.

Das ifaa Trendbarometer „Arbeitswelt“

Das ifaa-Trendbarometer „Arbeitswelt“ gibt Auskunft über die Bedeutung von Themen der Arbeits- und Betriebsorganisation sowie der Arbeitswissenschaft. In der Zeit von Juli bis Dezember  2018 haben sich 389 Personen aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft an der Befragung beteiligt. Die Experten, die ihre Einschätzungen abgegeben haben, kamen wieder mehrheitlich aus der Wirtschaft (62 %). Der Anteil der Experten aus den Verbänden lag dieses Mal bei 12 %. Aus der Wissenschaft haben sich 6 % und aus sonstigen Bereichen 20 % beteiligt.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren