News
Tarifpolitik
13. März 2020

NiedersachsenMetall zur zweiten Verhandlungsrunde

„Lage ist ernst, Tarifpartner sind gefordert, Corona darf nicht als Brandbeschleuniger wirken“

Die zweite Verhandlungsrunde stand unter den massiven Unsicherheiten, die sich für die Wirtschaft aus dem Corona-Virus ergeben wird.

NiedersachsenMetall macht deutlich, dass übermäßige Kostensteigerungen in der aktuellen Lage wie ein Brandbeschleuniger wirken könnten.

„Die Auswirkungen des drastischen Strukturbruchs verschärfen sich durch das Corona-Virus nahezu täglich. Es ist eine Situation, die ihres Gleichen sucht. Die Arbeitgeber der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie betrachten die Vorgänge mit großer Sorge, denn niemand kann die wirtschaftlichen Folgen abschätzen. Nun gilt: Kostendruck vermeiden, Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür müssen die Rahmenbedingungen vernünftig gesetzt werden, damit wir eine längerfristige Stilllegung unserer Betriebe verhindern. Falls nicht, könnten die hohen, schnellen Wellen, die uns ereilen, schnell zu einem Tsunami werden“, sagte der Verhandlungsführer von NiedersachsenMetall, Torsten Muscharski.

Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt betonte im Anschluss an die heutige Runde: „Positiv zu bewerten ist, dass sich die Tarifparteien in der Beurteilung der schwierigen wirtschaftlichen Lage und über die weitreichenden Auswirkungen des Corona-Virus einig sind. Corona darf in der ohnehin schon schwierigen wirtschaftlichen Lage nicht wie ein Brandbeschleuniger wirken. Wettbewerbsfähigkeit und Liquidität müssen gesichert sein. Diesen Aufgaben haben wir uns als Tarifpartner zu stellen.“ 

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.