News
Netzwerk
30. August 2018

Der Start ist geglückt

Unternehmer Hildesheim begrüßen 230 Gäste

Götz Alsmann begeistert beim Eröffnungskonzert

30. August 2018. Der Start ist geglückt: „Unternehmer Hildesheim“ begrüßte zur Auftaktveranstaltung 230 Gäste in der Bischofsmühle. Es gab einiges zu feiern: Der Cyclus 66 ist zurück in seinem langjährigen Zuhause. Die aufwendigen Hochwasserschäden im Jazz-Keller sind vom Vermieter NiedersachsenMetall beseitigt worden. Kein Geringerer als Götz Alsmann kam zum Eröffnungskonzert.

Vorab stellte Matthias Mehler, Vorsitzender von „Unternehmer Hildesheim“, die Ziele des jungen Verbandes vor: „Wir werden die klassischen Felder wie Arbeitsrecht und Bildung besetzen, aber auch die Zukunftsfelder beackern: Fachkräftesicherung, Nachwuchswerbung, Startup-Kooperationen mit Mittelständlern – das sind einige Beispiele. Und natürlich sollen die Mitglieder netzwerken und neue Ideen und Geschäftskontakte entwickeln.“

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer stellte seine Idee vom Welcome-Center der Stadt vor. Es soll Firmen bei der Anwerbung von Fachkräften aktiv unterstützen. Kultur sei ein wichtiger Standortfaktor, davon profitieren Betriebe, Mitarbeiter und Stadtgesellschaft. „Wenn es den Firmen gut geht, geht es auch der Stadt gut“, so Meyer.

Geschäftsstellenleiter Werner Fricke brachte es auf den Punkt: „Es war ein außergewöhnlicher Abend. Die einmalige Konstellation, dass ein Jazz-Club mit einem Unternehmerverband kooperiert, dabei entspannte Geschäftsgespräche stattfinden und darüber hinaus für Stadt und Region so wichtige Zukunftsprojekte besprochen werden, das gibt es in Deutschland so kein zweites Mal.“

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.