News
Netzwerk
21. August 2018

Der neue Verband: Unternehmer Hildesheim

Der neue Verband

Unternehmer Hildesheim stellt Zukunftsfelder in den Mittelpunkt

Matthias Mehler übernimmt Vorsitz / 19 Unternehmen bei der Gründungsversammlung

Der neue Verband „Unternehmer Hildesheim“ geht an den Start: Das Gründungsprotokoll unterzeichneten am 21. August 2018 19 Unternehmensvertreter aus Hildesheim und der Region. Sie wählten einstimmig zum Vorsitzenden den Hildesheimer Unternehmer Matthias Mehler, Geschäftsführer der Werftengruppe GmbH.

Jens Harde, Arconic Fastening Systems GmbH übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem an Isabell C. Krone, iRestart GmbH, Thomas Hagenhoff, Bernward Medien GmbH, Jürgen Scharnbacher, Scharnbacher Sicherheitstechnik GmbH, Mirco Weiß, Kolping Plus GmbH, Stefan Kehr, Transgourmet GmbH, Christoph Salge, Glas Salge GmbH, sowie als Protokollführer Dr. Thomas F.W. Schodder, Reuter, Wels, Schodder Partnerschaft mbB.

Die neue Köpfe des Verbandes: Christoph Putzer, Jens Harde, Matthias Mehler, Dr. Volker Schmidt und Werner Fricke

Der junge Verband sieht sich als Interessensvertreter und Impulsgeber für die Unternehmen in Stadt und Region Hildesheim. Er will mit frischen Ideen die Serviceangebote kontinuierlich ausbauen. Mehler betonte, dass der Verband neue Wege gehen werde und sich als Dienstleister für die Hildesheimer Betriebe auch auf den Zukunftsfeldern Fachkräftegewinnung, Digitalisierung, Startup sowie Demografie sieht.

„Wir wollen gemeinsam mit anderen Partnern zeigen, wie lohnenswert es ist, in dieser schönen Stadt und Region zu leben und zu arbeiten“, so Geschäftsstellenleiter Werner Fricke. Der gebürtige Hildesheimer führt die Geschäftsstelle in der Bischofsmühle gemeinsam mit Christoph Putzer, der die Rechtsabteilung mit drei Juristen verantwortet.

Der Vorstand und Geschäftsführung: Werner Fricke, Chirstoph Salge, Jürgen Scharnbacher, Matthias Mehler, Isabell Krone, Stephan Kehr, Dr.Thomas Schodder, Dr. Volker Schmidt, Christoph Putzer, Jens Harde (v.lks)

Beide halten es für existenziell, dass sich Verbände in Zukunft breiter aufstellen müssen. „Immer mehr Unternehmen haben Probleme Aufträge auszuführen, weil ihnen die Fachkräfte fehlen. Die Bischofsmühle soll für Unternehmen und Bewerber zur Anlaufstelle werden“, so Fricke. Außerdem wird der neue Verband den Betrieben helfen, um den Strukturwandel rund um die Digitalisierung zu meistern und Chancen aufzeigen, die sich aus der Zusammenarbeit mit Startups ergeben. Fricke: „Das sind neue Wege, um Interessenvertreter und Impulsgeber für die Betriebe zu sein. Wir müssen uns den Anforderungen unserer Mitglieder offensiv stellen und unseren Aktivitäten an deren Bedürfnissen ausrichten.“

„Unternehmer Hildesheim“ ist Mitglied einer großen Familie von nunmehr 13 Verbänden mit über 1000 Unternehmen und 300.000 Beschäftigten. Fricke: „Sitz des neuen Verbandes ist Hildesheim. Wir sind ausschließlich auf Stadt und Region ausgerichtet, gehören jedoch zu der starken Gemeinschaft an der Spitze NiedersachsenMetall. Hieraus ergeben sich Synergien, die es uns ermöglichen, in Hildesheim besondere Projekte und Veranstaltungsformate umzusetzen.“

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren