News
Bildung
Hannover/ Braunschweig/ Hildesheim / Northeim |  13. Oktober 2020

Ferien zuhause mit der Stiftung - in den Herbstferien geht's um Mausefallen

#Ferien_zu_Hause mit der Stiftung NiedersachsenMetall geht in die nächste Runde: Pünktlich zu Ferienbeginn können sich Mitarbeiterfamilien von Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall mit Mausefallen und deren Kraftübertragung beschäftigen. Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall und Vorstand der Stiftung, lieferte zehn Pakete mit Bauteilen persönlich bei MTU Maintenance GmbH in Langenhagen ab. Geschäftsführer Holger Sindermann und Personalleiter Christoph Humberg nahmen die Päckchen gerne entgegen. Erster Interessent war der achtjährige Henri. Seine Mutter ist bei MTU beschäftigt. In dieser Woche tüftelt er mit 59 weiteren Kindern und Jugendlichen, um ein Gefährt zu konstruieren, welches nur mit der Spannung einer Mausefalle angetrieben wird. Besonders tricky: Eine Bauanleitung wurde nicht mitgeliefert. Start des Tüftel-Workshops ist eine große Auftaktvideokonferenz am morgigen Mittwoch. Damit Henri und seine Mittüftler erfolgreich sind, gibt es jeden Tag eine virtuelle Tüftelsprechstunde.  

 

 

Diese Unternehmen machten bei der Ferienworkshop-Aktion der Stiftung NiedersachsenMetall mit (Fotos von links nach rechts):

Auch Mitarbeiterkinder von HOWMET Aerospace GmbH können sich über Pakete zum Tüfteln freuen. Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, lieferte zehn Päckchen bei Geschäftsführer Jens Harde ab.

Bei Martin Christ Geriertrocknungsanlagen GmbH übergab Reiner Müller, Bildungsreferent der Stiftung, die Tüftlerbausätze an Ausbilder Lars Armbrecht. 

Mitarbeiterkinder von Siemens Mobility Braunschweig haben sich ebenfalls am Workshop angemeldet. Niederlassungsleiter Thorsten Sponholz erhielt die Pakete von Ulrich Rode, Bildungsreferent der Stiftung. 

Bei ZF Wabco brachte Bildungsreferentin Barbara Schneider die Bausätze vorbei und übergab sie direkt an die Eltern.  

 

 

Diesen Artikel teilen

Zurück zum Seitenanfang

Mitgliederbereich-Login

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.