News
Bildung
05. Mai 2017

Ausbildungsplatz-Dating: "DateYourJob!"

Innovationsprojekt erhält Preis des Innovationsnetzwerks Niedersachsen.

Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, und Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, haben am 24.4.2017 auf der Hannover Messe drei innovative Kooperationsprojekte aus Braunschweig, Oldenburg und dem Landkreis Hildesheim mit dem Preis des Innovationsnetzwerks Niedersachsen ausgezeichnet.

Der dritte Platz geht an das Projekt "DateYourJob!", eine Plattform für Ausbildungsplätze und Praktika in der Region Leinebergland von der Kooperativen Gesamtschule Gronau (Gronau), dem Industrieverein Alfeld – Region e.V. (Alfeld), der Greenmark IT GmbH (Alfeld), der Region Leinebergland e.V. und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region mbH. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützte das Projekt finanziell.

"DateYourJob!" ist eine Online-Matching-Plattform inklusive App speziell für Schülerinnen und Schüler der Region Leinebergland. Um junge Menschen in der ländlich geprägten Region zu halten, ziehen Schulen, Wirtschaft und Verwaltung an einem Strang.

Das Projekt bündelt Informationen zum regionalen Ausbildungsmarkt und reichert sie mit Mehrwerten an. Dazu gehören unter anderem Videos, Datenblätter oder die Anfahrt. Das Projekt begleitet Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse auf dem Weg in den Job, in dem es Ausbildungsangebote, Praktika und Minijobs zeigt.

Auf dem Bild (v.l.n.r): Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Dr. Susanne Schmitt (Vorsitzende Innovationsnetzwerk Niedersachsen), Jasper Elter (KGS Gronau), Anke Hoefer (Industrieverein Alfeld – Region e.V.), Andreas Gundelach (Greenmark IT GmbH), Dr. Gabriele Heinen-Kljajic (Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur) und Prof. Dr. Thomas Hanschke (Vorsitzender Innovationsnetzwerk Niedersachsen).

Die Schirmherren des Preises, Minister Lies und Ministerin Heinen-Kljajić, sind sich einig: „Der Innovationspreis steht für gelungenen Wissens- und Technologietransfer in Niedersachsen. Die damit ausgezeichneten Kooperationsprojekte zeigen, dass es sich lohnt, Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzubringen.“

Dr. Susanne Schmitt, Vorsitzende des Innovationsnetzwerks Niedersachsen, betont: „Gemeinsam mit Partnern an neuen Produkten und neuen Dienstleistungen zu arbeiten, erfordert neben Fachkenntnissen auch Vertrauen, Methodenkenntnisse und Wissen über Fördermöglichkeiten. Unser Ziel ist, die Zusammenarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen mit Partnern aus der Wissenschaft zu stärken. Denn so können sich Innovationen besonders gut entwickeln.“

Das Innovationsnetzwerk Niedersachsen ist ein Zusammenschluss von 275 Einrichtungen der niedersächsischen Innovations- und Wirtschaftsförderung. Mit dem Preis des Innovationsnetzwerks Niedersachsen werden seit 2016 jährlich Kooperationsprojekte zwischen kleinen Unternehmen, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung prämiert.

Foto: Philip Bartz

Mehr zur Plattform "DateYourJob!" unter

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
13. Juni 2024

Fachkräftekongress: "Isch des geil?"

Wie begeistert man vor allem junge Menschen für sein Unternehmen? Beim Fachkräftekongress 2024 auf der IdeenExpo stellen Unternehmer und Unternehmerinnen kreative Ansätze vor.
News
Netzwerk
12. Juni 2024

Spaß und Satire bei der Metall-Mitgliederversammlung

In guter Tradition trafen sich die Mitglieder von NiedersachsenMetall und INMetall in diesem Jahr auf der IdeenExpo. Neben Mitmach-Experimenten gab es Satire von Kolumnist Jan Fleischhauer.