News
Diskurs
16. März 2021

Arbeitgeberverbände begrüßen Forderung von Althusmann nach Abkehr vom Inzidenzwert: „Das Land braucht eine Perspektive“

Die Arbeitgeberverbände im Haus der Industrie begrüßen den Vorschlag des niedersächsischen Wirtschaftsministers Dr. Bernd Althusmann ausdrücklich, statt der ausschließlichen Fixierung auf den Inzidenzwert einen umfassenderen Indikator zu entwickeln. Die Belastung des Gesundheitssystems mit Covid-19-Erkrankten gehe seit Wochen spürbar zurück, die Zahl der am Virus Verstorbenen weise deutlich nach unten. Gleichzeitig zeigten sich erkennbare Erfolge beim Impfen: Die Covid-Erkrankungen bei Älteren entwickelten sich signifikant zurück. „Dies alles stellt sich ein, ohne dass die Inzidenzwerte nachhaltig sinken“, sagt Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt.

„Der Inzidenzwert ist nur von begrenzter Aussagekraft für die Belastung unseres Gesundheitssystems, dessen Leistungsfähigkeit aber doch der entscheidende Maßstab bei der Pandemiebekämpfung sein sollte“, sagt Schmidt. Daher werde eine differenziertere Sicht auf das Pandemiegeschehen zwingend notwendig.

Mit dem verengten Blick auf die „über alles“ entscheidenden Inzidenzwerte von 50/100 befinde sich die Bundesrepublik Deutschland in einer selbstgestrickten, argumentativen Falle, wie auch zahlreiche Experten mittlerweile bestätigten. Die massive Ausweitung der Tests katapultiere die Inzidenzwerte nach oben, gleichzeitig zeigten alle anderen Indikatoren nach unten. „Die Kollateralschäden der Pandemiebekämpfung wachsen uns über den Kopf. Angesichts dessen ist ein „Weiter so“ nicht mehr nachvollziehbar“, so Schmidt.

Die Vorgehensweise der Bundesregierung sei weltweit ohne Beispiel. „Ein Umdenken ist nötig, das Land braucht endlich eine Perspektive. Der Vorschlag des niedersächsischen Wirtschaftsministers zeigt die richtige Richtung auf“, so Schmidt.

 

Im Haus der Industrie haben sich 14 Arbeitgeberverbände aus mehreren Branchen zusammengeschlossen, darunter NiedersachsenMetall, AGV Hannover und ADK. Sie vertreten rund 1500 Unternehmen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.