News
Wirtschaftsförderung
22. März 2017

Antriebsmotor für Innovationen

Niedersachsen BeteiligungsGesellschaft: NiedersachsenMetall und NBank stellen alternativen Finanzierungsweg vor.

NiedersachsenMetall hat gemeinsam mit dem Land Niedersachsen einen Fonds für Beteiligungskapital ins Leben gerufen und bietet so einen alternativen Finanzierungsweg für investitionsbereite mittelständische Unternehmen. „Kleine und mittlere Unternehmen haben aufgrund der Digitalisierung einen gewaltigen Investitionsbedarf. Der Investitionsmotor ist aber trotz Niedrigzinsumfeld und eigentlich vollen Auftragsbüchern noch nicht spürbar angesprungen. Das wollen wir angehen“, erklärt Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall.

Ein Stolperstein auf dem Weg zur Digitalisierung sei laut Schmidt fehlendes Wagniskapital. Diese Lücke schließt das Förderprogramm NBeteiligung der NBank, das sich mit Eigenkapital an Investitionen beteiligt: „Silicon Valley macht es vor: Wagniskapital ist der Antriebsmotor für Innovationen“, sagt Geschäftsführer Georg Henze. In Unternehmen, die seit mindestens fünf Jahren am Markt sind, übernimmt NiedersachsenMetall die Rolle als Co-Investor – und beteiligt sich mit insgesamt 10 Millionen Euro am Fonds.

Niedersächsisches Kapital für niedersächsische Unternehmen: Georg Henze (Geschäftsführer der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH), Thorsten Sponholz (stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums von NiedersachsenMetall) sowie Dr. Volker Schmidt (Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall), v.l.n.r.

Für die operative Ausführung wurde in Kooperation mit der NBank die Niedersachsen BeteiligungsGesellschaft (BGN) gegründet. „Wir haben eine völlig neue Struktur geschaffen. Mit dem Fonds stellen wir niedersächsisches Kapital für niedersächsische Unternehmen bereit – denn die Musik spielt hier vor Ort“, so Henze. Zusätzlich ergänzen Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) das Beteiligungskapital.

Bewerben können sich branchenunabhängig kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen. Ziel ist es, Standort, Technologien und Arbeitsplätze zu sichern und fit für die Zukunft zu machen. „Als Investor bringen wir Know-How mit ein, bis hin zur Hands-On-Betreuung“, so Henze. „In eventuellen Krisen bringen wir die Unternehmen mit den richtigen Leuten zusammen, unser Netzwerk ist gut ausgebaut“, sagt er weiter. Schmidt ergänzt: „Wir wollen den Fonds mit einer Roadshow in Niedersachsen noch bekannter machen.“ Der nächste Termin findet am 26. April in Hildesheim statt.

Weitere Informationen finden Sie unter

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Keine passende Meldung gefunden.