WABCO eröffnete am 21. August das neue Engineering Innovation Center in Hannover-Linden.
Ein Bekenntnis zum Standort: stark innerhalb der Wabco-Welt, so Geschäftsführer Jürgen Heller. 650 Mitarbeiter arbeiten in Hannover in der Produktentwicklung und Innovation.
Das gut 25 Millionen Euro teure Gebäude wird zukünftig für technische Innovationen eine wichtige Rolle spielen.
„Die einzigartige Fähigkeit unserer Entwicklerteams, die Dynamik unserer Industrie vorherzusehen und noch vor Anderen Innovationen entsprechend anzugehen, ist ein Kernpfeiler unseres Erfolgs“, sagte Jacques Esculier, Chairman und Chief Executive Officer bei WABCO, bei der Eröffnungsfeier vor WABCO-Mitarbeitern, Kunden und Vertretern von Stadtverwaltung und Landesregierung. Auch NiedersachsenMetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt war vor Ort und gratulierte zum neuen Gebäude.
„Seit fast 150 Jahren entwickelt WABCO kontinuierlich weltweit führende Sicherheits- und Effizienztechnologien“, sagte Dr. Christian Brenneke, Chief Technology Officer bei WABCO. „Ausgestattet mit modernsten Labor- und Testeinrichtungen wird das neue Global Technology and Innovation Center an der Spitze der Entwicklungen von WABCOs autonomen Fahrzeugsteuerungs- und Fahrerassistenzsystemen wie Aktivbremssystemen, Aktivlenkung und elektronischer Stabilitätskontrolle stehen.“
Neben dem Global Technology and Innovation Center wird WABCO weitere rund 18 Millionen Euro in den Ausbau seiner einzigartigen Teststrecke für schwere Lkw und Busse in Jeversen bei Hannover investieren.