News
Diskurs
20. April 2016

TTIP IS HOPE

Mit dem "TTIP is hope"-Plakat setzt NiedersachsenMetall ein Zeichen für Freihandel

Die EU und die USA haben die höchsten Umwelt-, Verbraucher- und Sozialstandards. TTIP ermöglicht es durch klare Regeln die Wirtschaftsbeziehungen weiter zu festigen. Durch einen engen Schulterschluss von EU und USA können unsere hohen Standards sogar weltweit zum Vorbild und Muster für alle Staaten werden. Wenn Europa nicht gemeinsam mit den USA die künftigen Standards auf den Weltmärkten bestimmt, werden es andere tun.

Das kommt uns in der bisherigen Diskussion viel zu kurz. Die Debatte wird an vielen Stellen recht einseitig geführt, diffuse Ängst werden geschürt. Von daher geht es uns darum, mit diesem Motiv auf - wie wir finden - recht charmante Weise ein Zeichen für das Freihandelsabkommen mit den USA zu setzen. Zum einen verbinden unsere Unternehmen große Hoffnung mit dem Freihandelsabkommen, denn wir sind Exportnation und in unserer Industrie ist jeder zweite Arbeitsplatz vom Export abhängig. Zum anderen ist TTIP vielmehr Chance als Risiko, unsere hohen Standards zu einem weltweiten Modell auch für andere werden zu lassen.

Mehr Informationen zu TTIP:

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Vorheriges Thema
Nächstes Thema

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
13. Juni 2024

Fachkräftekongress: "Isch des geil?"

Wie begeistert man vor allem junge Menschen für sein Unternehmen? Beim Fachkräftekongress 2024 auf der IdeenExpo stellen Unternehmer und Unternehmerinnen kreative Ansätze vor.
News
Netzwerk
12. Juni 2024

Spaß und Satire bei der Metall-Mitgliederversammlung

In guter Tradition trafen sich die Mitglieder von NiedersachsenMetall und INMetall in diesem Jahr auf der IdeenExpo. Neben Mitmach-Experimenten gab es Satire von Kolumnist Jan Fleischhauer.