News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Torsten Muscharski, unter anderem Verhandlungsführer bei NiedersachsenMetall, ist verstorben. Foto: Schaarschmidt

In tiefer Trauer und mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von Torsten Muscharski.

Torsten Muscharski verstarb am 22. Februar im Alter von nur 52 Jahren. Trotz seiner schweren Erkrankung hat er bis zuletzt an den Geschicken unseres Verbandes intensiv Anteil genommen und uns mit seinem Rat und seiner Erfahrung zur Seite gestanden. Für Torsten Muscharski war die Mitarbeit in den Gremien von NiedersachsenMetall fester Bestandteil seines Verständnisses von gesellschaftspolitischer Verantwortung. Er engagierte sich über viele Jahre im Vorstand und im Verwaltungsausschuss und auch in der Tarifkommission, deren Vorsitzender er seit 2017 war. Als Verhandlungsführer von NiedersachsenMetall verstand er es, mit ausgeprägter Sachlichkeit und bemerkenswertem Verantwortungsbewusstsein die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie unseres Bundeslandes zu prägen.

Tarifpolitiker aus Leidenschaft

Torsten Muscharski repräsentierte in hohem Maße ein Verständnis von Sozialpartnerschaft, das darauf bedacht ist, die Grenzen der Kompromissbereitschaft
des Verhandlungspartners zum Maßstab des eigenen Handelns zu machen. Er war Tarifpolitiker aus Leidenschaft und hatte Freude am Gestalten. Möglichst flexible Lösungen zu entwickeln, um den differenzierten Anforderungen gerecht zu werden, denen sich unsere Unternehmen zunehmend gegenübersehen, trieben ihn an. Als Verhandlungsführer von NiedersachsenMetall hat sich Torsten Muscharski über die Grenzen Niedersachsens hinaus hohe Anerkennung und Respekt erworben. Seine internationale Expertise, die er sich aufgrund seiner herausgehobenen Position im Volvo-Konzern erworben hat, war von großem Gewinn für uns alle. 

Mit Torsten Muscharski verliert Niedersachsenmetall einen leidenschaftlichen Mitstreiter, der die serviceorientierte Weiterentwicklung unseres Verbandes nachhaltig unterstützte und für den die Förderung des technisch interessierten Nachwuchses auf der IdeenExpo eine Herzensangelegenheit war. 

Torsten Muscharski hat uns verlassen. Wir trauern um einen großartigen Menschen und fabelhaften Freund. Sein Verlust schmerzt uns sehr. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Ehefrau Inga und seiner Familie.

Torsten Muscharski wird uns unvergessen bleiben.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"