News
Diskurs
20. September 2019

NiedersachsenMetall zum Klimapaket der Bundesregierung

Das Klimapaket der Bundesregierung: Kosten und Ertrag in zweifelhaftem Verhältnis

Der Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, Dr. Volker Schmidt, kommentiert das Klimapaket der Bundesregierung wie folgt:

"Die Absage an die Einführung eines nationalen Alleingangs bei der CO2-Steuer begrüßen wir, die stufenweise Ausweitung von Emissionszertifikaten kann zu einem Innovationstreiber werden. Wir kritisieren jedoch, dass Verbote und starre Quotenregelungen sich wie ein roter Faden durch das Klimapaket der Bundesregierung ziehen. Die Hebelwirkung aus Emissionszertifikaten und Energiesteuer dürfte zu einer massiven Verteuerung der Spritpreise führen, die durch eine Erhöhung der Pendlerpauschale bei weitem nicht ausgeglichen wird. Wieder einmal ist es die Mitte der Gesellschaft, die verlieren wird und die Zeche zahlt. Bedauerlicherweise hat die Bundesregierung die historische Chance verpasst, die völlig kontraproduktive EEG-Umlage abzuschaffen."
-->

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
13. Juni 2024

Fachkräftekongress: "Isch des geil?"

Wie begeistert man vor allem junge Menschen für sein Unternehmen? Beim Fachkräftekongress 2024 auf der IdeenExpo stellen Unternehmer und Unternehmerinnen kreative Ansätze vor.
News
Netzwerk
12. Juni 2024

Spaß und Satire bei der Metall-Mitgliederversammlung

In guter Tradition trafen sich die Mitglieder von NiedersachsenMetall und INMetall in diesem Jahr auf der IdeenExpo. Neben Mitmach-Experimenten gab es Satire von Kolumnist Jan Fleischhauer.