News
Bildung
18. Mai 2021

Niedersachsenmetall unterstützt Forderung nach Impf-Aktionen für Schüler

Der Arbeitgeberverband Niedersachsenmetall begrüßt nachdrücklich den Vorschlag von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, in Niedersachsens Schulen großangelegte Impf-Aktionen zu starten, sobald ein Impfstoff gegen das Coronavirus für Kinder zugelassen wird. Das soll nach Einschätzung des Ministers im Juni geschehen. „Es ist absolut notwendig, dass wir in dieser Phase, in der sich schon in wenigen Wochen jeder Erwachsene gegen das Virus impfen lassen kann, die Kinder nicht vergessen“, sagt Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von Niedersachsenmetall. Denn andernfalls drohten den Kindern und Jugendlichen erneut Homeschooling und der weitgehende Verzicht auf Freizeitaktivitäten, während sich das Leben der Erwachsenen wieder normalisiere.

„Wir müssen unter allen Umständen gewährleisten, dass die Kinder nach den Sommerferien wieder in ihre Klassenräume zurückkehren und mit all ihren Mitschülern gemeinsam unterrichtet werden können“, sagt Schmidt. Jeder weitere Monat mit Homeschooling und Wechselunterricht würde den Schaden, der in der Bildung und der Entwicklung der Schüler durch die Pandemie bereits entstanden ist, weiter verschlimmern. „Vor allem die Kinder und Jugendlichen, die sich in dieser Pandemie so lange solidarisch zeigen mussten, haben es nun verdient, dass sie möglichst schnell wieder in ein normales Leben mit Freunden, Sport und vernünftigem Schulunterricht zurückkehren können“, sagt Schmidt.

Bei Fragen kontaktieren Sie

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.