News
08. Dezember 2015

Gesellschaftlicher Wandel

Ein Kommentar von Wolfgang Niemsch, Präsident von NiedersachsenMetall

Die Welt, die sich vor uns und den uns nachfolgenden Generationen auftut, ist eine völlig andere als die, aus der wir kommen: Sie ist global, sie ist digital – und sie ist unglaublich schnell und dynamisch.

„Industrie 4.0“ und „Sharing Economy“ sind zwei Begriffe, die erkennbar machen: Wir bewegen uns auf ganz erhebliche Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelten zu. Im Gefolge der rasanten technologischen Entwicklungen steht uns auch ein gesellschaftlicher Wandel ins Haus. Er könnte die Dimensionen der ersten industriellen Revolution erreichen, also der Erfindung der Dampfmaschine. Und er wird alle verantwortlichen Kräfte in Old Europe und namentlich unseres Landes herausfordern.

Innovationen, Freiheit, offene Grenzen und Solidarität sind die Grundlagen für unsere Wirtschaftskraft und damit unseren Wohlstand. Das gilt auch künftig. Aber unter neuen Vorzeichen.

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Vorheriges Thema
Nächstes Thema

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
27. November 2025

Industrie Digital 2025: Zusammen in die Zukunft

Roboter, KI und ein tanzender Wirtschaftsminister: Beim Kongress "Industrie Digital 2025" im Schloss Herrenhausen erlebten rund 500 Gäste, wie weit Niedersachsens Industrie bei KI, Robotik und smarten Produktionssystemen bereits ist.