News
08. Dezember 2015

Gesellschaftlicher Wandel

Ein Kommentar von Wolfgang Niemsch, Präsident von NiedersachsenMetall

Die Welt, die sich vor uns und den uns nachfolgenden Generationen auftut, ist eine völlig andere als die, aus der wir kommen: Sie ist global, sie ist digital – und sie ist unglaublich schnell und dynamisch.

„Industrie 4.0“ und „Sharing Economy“ sind zwei Begriffe, die erkennbar machen: Wir bewegen uns auf ganz erhebliche Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelten zu. Im Gefolge der rasanten technologischen Entwicklungen steht uns auch ein gesellschaftlicher Wandel ins Haus. Er könnte die Dimensionen der ersten industriellen Revolution erreichen, also der Erfindung der Dampfmaschine. Und er wird alle verantwortlichen Kräfte in Old Europe und namentlich unseres Landes herausfordern.

Innovationen, Freiheit, offene Grenzen und Solidarität sind die Grundlagen für unsere Wirtschaftskraft und damit unseren Wohlstand. Das gilt auch künftig. Aber unter neuen Vorzeichen.

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.