News
08. Dezember 2015

Gesellschaftlicher Wandel

Ein Kommentar von Wolfgang Niemsch, Präsident von NiedersachsenMetall

Die Welt, die sich vor uns und den uns nachfolgenden Generationen auftut, ist eine völlig andere als die, aus der wir kommen: Sie ist global, sie ist digital – und sie ist unglaublich schnell und dynamisch.

„Industrie 4.0“ und „Sharing Economy“ sind zwei Begriffe, die erkennbar machen: Wir bewegen uns auf ganz erhebliche Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelten zu. Im Gefolge der rasanten technologischen Entwicklungen steht uns auch ein gesellschaftlicher Wandel ins Haus. Er könnte die Dimensionen der ersten industriellen Revolution erreichen, also der Erfindung der Dampfmaschine. Und er wird alle verantwortlichen Kräfte in Old Europe und namentlich unseres Landes herausfordern.

Innovationen, Freiheit, offene Grenzen und Solidarität sind die Grundlagen für unsere Wirtschaftskraft und damit unseren Wohlstand. Das gilt auch künftig. Aber unter neuen Vorzeichen.

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
13. Juni 2024

Fachkräftekongress: "Isch des geil?"

Wie begeistert man vor allem junge Menschen für sein Unternehmen? Beim Fachkräftekongress 2024 auf der IdeenExpo stellen Unternehmer und Unternehmerinnen kreative Ansätze vor.
News
Netzwerk
12. Juni 2024

Spaß und Satire bei der Metall-Mitgliederversammlung

In guter Tradition trafen sich die Mitglieder von NiedersachsenMetall und INMetall in diesem Jahr auf der IdeenExpo. Neben Mitmach-Experimenten gab es Satire von Kolumnist Jan Fleischhauer.