News
Arbeitskreise
12. August 2016

Digitalisierung als Hilfsmittel

Firmenzirkel "Produktionssysteme" diskutiert über Digitalisierung in der Industrie 4.0.

Kann Digitalisierung simpel sein, nützlich und brauchbar? Diese Fragen beantworteten Karl Doreth und Christian Wagener vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover den Mitgliedern des Firmenzirkels „Produktionssysteme“ am 09. August in der Generalfabrik Robotation Academy auf dem Messegelände Hannover.

„Digitalisierung ist eine neue Lösung, um alte Probleme aus der Welt zu schaffen“, erklärt Doreth den teilnehmenden Unternehmensvertretern. „Das kann auch eine kleine Lösung sein, die viel bewirkt.“ Seiner Auffassung nach sei eine komplexe Vernetzung gar nicht das primäre Ziel, sondern eine schrittweise und effektive Problemlösung in den Produktionsprozessen. Digitalisierung sei somit vielmehr als Hilfsmittel zu verstehen, um Lernkreisläufe zu schließen, Informationsquellen zu verbinden und Probleme wie Wartezeiten zu eliminieren. „Letzten Endes geht es darum, Zeitaufwand und Kosten zu reduzieren sowie Kompetenz und damit Qualität zu optimieren.“

Um die Möglichkeiten der Industrie 4.0 aufzuzeigen, führten Doreth und Wagener die Teilnehmer durch die Generalfabrik der Robotation Academy. Um digitale Lösungen in typischen Prozessen wie Kommission, Fertigung und Montage zu präsentieren, fertigten die Teilnehmer in der Fabrik einen Stift an. Komponenten wie Griffbereich und Gravur konnten frei konfiguriert werden. Dank eines QR-Codes wurde der Auftrag zunächst in eine Datenbank geschickt und durchlief mithilfe eines Werkstückträgers insgesamt sechs Fertigungs-Stationen. Doreth: „In unserer Generalfabrik können wir im kleinen Maßstab das abstrakte Thema Digitalisierung sehr konkret werden lassen. Hier kann man sehr anschaulich darstellen, welchen Nutzen und welche Herausforderungen Digitalisierung für den unternehmerischen Mittelstand mit sich bringen.“

Die eingesetzten Elemente zur Digitalisierung hinterließen bei den Teilnehmern großen Eindruck und lieferten Ideen, um Digitalisierung in die eigene Produktion zu implementieren. Das Kompetenzzentrum bietet hier ein breites Spektrum an Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungen rund um das Thema Digitalisierung an: „Unser gesamtes Angebot ist dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium kostenlos, aber ganz sicher nicht umsonst.“

Der Firmenzirkel „Produktionssysteme“ ist ein Angebot der Arbeitgeberverbände der Bürogemeinschaft – darunter NiedersachsenMetall, der Kautschukverband ADK und der Verband der Papier-, Pappe und Kunststoffverarbeiter VPK. In dem Zirkel tauschen sich regelmäßig Unternehmensvertreter auf Ebene der Geschäftsführung und Werksleitung zu aktuellen Trends aus Produktion, Leanmanagement-Methoden oder auch Prozessoptimierung aus. Der Kreis tagt viermal im Jahr.

Infos zum Angebot des Kompetenzzentrums finden Sie unter:

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.