News
Diskurs
20. Oktober 2016

Digitalisierung: Über den richtigen Zeitpunkt

Im Interview mit Manuel Fritsch, Referent bei der IW Consult, über die Studie „Niedersachsen Digital“.

Immer mehr Unternehmen erkennen die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung. NiedersachsenMetall sprach mit Manuel Fritsch, Referent bei der IW Consult, über die Studie „Niedersachsen Digital“.

NiedersachsenMetall: Welche Bedeutung hat Digitalisierung in der niedersächsischen Industrie?

Manuel Fritsch: Eine sehr hohe. Unternehmen sehen größtenteils die Chance, ihre Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung zu erhöhen. Doch sie sind unterschiedlich weit: Gerade die kleinen Unternehmen stehen am Anfang, was den Trend Richtung Industrie 4.0 angeht. Sie haben noch Probleme, aus der Digitalisierung einen konkreten Nutzen zu ziehen.

NiedersachsenMetall: Wie erklären Sie sich das?

Manuel Fritsch: Digitalisierung ist ein komplexes Thema mit hoher Erwartungshaltung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erwartet ein zusätzliches jährliches Wachstum des BIPs um 1 Prozent, das wären allein in Niedersachsen 13,2 Milliarden Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre. Doch wie setze ich das auf mein eigenes Geschäftsmodell um? Hier fehlt noch das nötige Fachwissen.

NiedersachsenMetall: Besteht die Gefahr einer Mittelstandskrise?

Manuel Fritsch: Das hängt von den Unternehmen selbst ab, inwiefern sie sich auf die digitale Vernetzung einlassen. Sonst ist jemand anderes schneller, wie internationale Start-Ups, die den Wettbewerb neu aufrollen und die Marktanteile abräumen. Doch wenn die Digitalisierung richtig angepackt wird, gibt es enorme Chancen – nur die Entwicklung geht nicht von jetzt auf gleich. Daher ist es wichtig, jetzt mitzugehen, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

NiedersachsenMetall: In welchen Bereichen ist die Politik gefordert?

Manuel Fritsch: Digitale Kompetenz wird in Zukunft deutlich stärker nachgefragt, daher ist die MINT-Bildung enorm wichtig. Da kann die Politik in Schulen und mit Fortbildungen direkt einwirken. Auch das Internet muss eine vernünftige Geschwindigkeit haben. Große Unternehmen wünschen sich zudem die Entwicklung von Normen und Standards. 

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.