News
Bildung
17. Mai 2018

Augmented Reality – Technik der Zukunft hautnah erlebt und spannend erklärt

Abtauchen in die Augmented Reality

Die Stiftung Niedersachsen Metall und die ckc ag Braunschweig veranstalteten für 17 Braunschweiger Schülerinnen und Schüler einen spannenden und informativen Workshop rund um das Thema „Augmented Reality“.

Sören Goerke und Stephan Brandes von der ckc ag stellten die neusten technischen Entwicklungen im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality vor. Mögliche Einsatzgebiete und Arbeitsbereiche wurden mit den Schülern ebenso diskutiert wie die Chancen und Risiken der neuen Technik.

Im praktischen Teil des Workshops konnte jeder Schüler eine Microsoft HoloLense live ausprobieren und die Augmented Realität hautnah erleben!  „Ich bin begeistert, wie weit die Technik schon an der Realität dran ist“, sagt Lars vom Gymnasium Raabeschule und weiter: „Es ist einfach genial, was schon alles möglich ist!“ Lena vom Gymnasium Hoffmann von Fallersleben ergänzt: „Es macht einen riesen Spaß, das zu erleben und es lässt sich alles ganz einfach bedienen.“

Bis die HoloLense Brillen im alltäglichen privaten Gebrauch auftauchen dürften, wird aber sicher noch ein wenig Zeit  vergehen. Beim Preis verschätzten sich die Schüler dann doch etwas. So waren sie ziemlich erstaunt, dass eine Brille zur Zeit  noch .mehrere 1000€ kostet. Der Workshop hat allen viel Spaß bereitet und einen Beitrag zur beruflichen Orientierung gegeben. „Genau das ist unser Ziel“, sagt Ulrich Rode von der Stiftung NiedersachsenMetall, „junge Menschen frühzeitig an Technik heranzuführen, um sie für eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich zu begeistern.“ Und Sören Goerke von der ckc ag ergänzt: „Die ckc ag bietet auch ein Duales Studium an. Wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Schüler als Bewerber wiedersehen würden.“

Fotos: ckc ag

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.