News
Netzwerk
27. Oktober 2022

150 Jahre: Unser Mitglied Körting Hannover GmbH feiert Jubiläum

Groß und klein: Das Kerngeschäft der Körting Hannover GmbH sind individuell gefertigte Strahlpumpen in allen Variationen. Foto: Körting

Zwei Brüder und zwei Mitarbeiter – so begann die Erfolgsgeschichte der Körting Hannover GmbH, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region war, sondern bis heute zu den Weltmarktführern in der Herstellung von Strahlpumpen und Vakuumsystemen gehört. Vergangenes Jahr wurde die Firma 150 Jahre alt. Wegen der Corona-Pandemie feierten Mitarbeiter, Gesellschafter, Beirat und Geschäftsführung nun in diesem Jahr das Jubiläum mit einem großen Fest in den hauseigenen Werkshallen.

In zwei kleinen Räumen in einem Hinterhof nahe dem hannoverschen Hauptbahnhof gründeten Berthold und Ernst Körting am 1. November 1871 ihr Unternehmen. Dort entwickelten und patentierten sie eine der ersten funktionstüchtigen Dampfstrahl-Kesselspeisepumpen, die unter anderem in Dampflokomotiven zum Einsatz kam. Schon im Jahr darauf zogen sie in ein Fabrikgebäude in der heutigen Oststadt und beschäftigten über 40 Mitarbeiter, denn die Nachfrage nach der innovativen Technik kannte nur eine Richtung – nach oben. Zwei Jahre später gab es Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern sowie den USA und ein deutlich ausgeweitetes Produktportfolio, das unter anderem auch Feuerungstechnik und Motoren, etwa für U-Boote und Flugzeuge, umfasste.

1889 siedelte die Firma Körting schließlich nach Linden über, wo sie bis heute ihren Hauptsitz hat. Zu Hochzeiten in den 1910er Jahren beschäftigte Körting weltweit mehr als 4000 Mitarbeiter, von denen viele in einer eigenen Siedlung, dem sogenannten „Körtingsdorf“ (im heutigen Badenstedt), lebten. Heute sind es rund 300 Mitarbeiter, die am Hauptsitz oder in einer der Tochterfirmen in Ratingen (D), Brasilien, China, Indien, Malaysia oder Polen beschäftigt sind. Die Kernkompetenz des Familienunternehmens, das seit nunmehr fünf Generationen von Mitgliedern der Gründerfamilie geführt wird, liegt auf den Nischenmärkten weltweit für Strahlpumpen/Vakuumtechnik, der Abgasreinigung/Umwelttechnik  und der Prozesswärme/Feuerungstechnik. In diesen Bereichen hat sich Körting mit seiner ingenieurstechnischen Kompetenz einen Vorsprung verschafft, die nahezu kein anderes Unternehmen zu leisten vermag.

Bei der Feier des Jubiläums blickten die heutigen Geschäftsführer Dr. York und Martin Fusch mit ihren aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie dem Beiratsvorsitzenden Herrn Dr. Bernd Schulze-Borges nicht nur auf Vergangenes, sondern auch auf Zukünftiges. Die meisten Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen ein (Berufs-)Leben lang treu: sie kommen aus der Region, schätzen die familiäre Atmosphäre und sind in nicht wenigen Fällen durch ihre eigenen Familienbiografien bereits mit dem Unternehmen verbunden. „Für uns zählt die langfristige Perspektive. Die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise unserer Mitarbeiter ist unsere eigentliche Geschäftsgrundlage“, sagt Dr. York Fusch. Und er ist optimistisch, dass das Unternehmen mit dem bewährten Konzept auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird: „Die Rückkopplung zwischen Führungsebene und Mitarbeitern ist in einem Familienunternehmen wie unserem sehr eng und direkt. „Wir-Gefühl“ und Wertschätzung  sind besonders für junge Menschen wichtig, die in ihrer Tätigkeit einen Sinn sehen wollen.“

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Tarifpolitik
26. Februar 2024

Trauer um Torsten Muscharski

Mit höchster Anerkennung und Dankbarkeit vor seinem Engagement für Niedersachsenmetall nehmen wir schweren Herzens Abschied von
unserem langjährigen Verhandlungsführer.