News
Netzwerk
02. September 2016

„Ein starkes Miteinander“

Industriegespräche mit Wirtschaftsminister Olaf Lies bei WABCO.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies besuchte am 1. September gemeinsam mit Jürgen Heller, Geschäftsführer von WABCO Deutschland, und Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall, im Rahmen der Reihe „Industriegespräche“ die Betriebsstätte des Automobilzulieferers WABCO am Lindener Hafen in Hannover. 

Im Rahmen dieser neuen Veranstaltungsreihe treffen sich führende Unternehmensvertreter nun regelmäßig mit dem Wirtschaftsminister. Der Fokus dieser ersten Auflage lag auf der Automobil-Zulieferbranche. Zum gemeinsamen Austausch trafen sich an diesem Morgen rund ein dutzend hochrangiger Vertreter vornehmlich niedersächsischer Automobilzulieferer.

„Das war ein offenes Gespräch und ein intensiver Austausch. Heute ging es um das allgemeine Beziehungsgeflecht zwischen Zulieferern und Automobilproduzenten. Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur die Produktion, sondern auch Forschung und Entwicklung und damit in maßgeblicher Intensität auch Innovationen von den Zulieferern erbracht werden“, so Dr. Volker Schmidt nach dem Gespräch. „Dabei sind sie von immer stärker und kürzer werdenden Innovationszyklen betroffen – umso mehr müssen wir an dieser Stelle das Verständnis verstärken.“ 

Wirtschaftsminister Lies nutzte die Möglichkeit, mit führenden Vertretern der Branche ins Gespräch zu kommen. Anschließend nahm er an einem Betriebsrundgang über das Werksgelände teil, um sich vor Ort selbst einen Eindruck zu machen. 

Für Lies gehe es insbesondere um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine verlässliche Partnerschaft zwischen Zulieferern und Automobilherstellern. Die Zulieferindustrie sei ein starkes Element der niedersächsischen Wirtschaft mit starkem Innovationsantrieb. Zu diesem Aspekt gehört für Dr. Volker Schmidt auch, dass sich beide Seiten auf Augenhöhe begegnen – denn der Erfolg der Automobilbranche in Niedersachsen sei eine Kombination aus Zulieferindustrie und Automobilherstellern: „Ziel ist es, den Zulieferstamm zu stabilisieren und auf beiden Seiten auf eine vertrauensbildende Zusammenarbeit zu setzen. Wir schaffen keine starke Automobilindustrie in Niedersachen und Deutschland, wenn das Miteinander nicht funktioniert.“ 

Die Veranstaltungsreihen „Industriegespräche“ werden initiiert von NiedersachsenMetall und Wirtschaftsminister Olaf Lies. 

Ihr Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren