Deine Ideen verändern

Smartphones, mp3-Player, HighTech-Fahrzeuge – technische Innovationen durchdringen tagtäglich unser Leben und begeistern nicht nur eingefleischte Technikfans. Aber mindestens genauso spannend und vielfältig sind die Prozesse, Ideen und Berufe, die hinter solchen Entwicklungen stecken. Deutschland verfügt über technologische Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau. Dem gegenüber steht jedoch der zunehmende Mangel an qualifiziertem Fachpersonal in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Die IdeenExpo möchte diese Entwicklung stoppen, indem sie in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal für Naturwissenschaften und Technik begeisterte.

Vom 10. bis 18. Juni 2017 entfachte Deutschlands größtes Naturwissenschafts- und Technikevent auf dem Messegelände Hannover wieder den Forschergeist bei Kindern und Jugendlichen – mit Spaß, Anspruch und Interaktion. Junge Menschen für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in technischen, naturwissenschaftlichen und innovativen Berufsfeldern motivieren, das ist das Ziel der IdeenExpo.

Den Erfolg der IdeenExpo sieht Dr. Volker Schmidt nicht ausschließlich in den hohen Besucherzahlen: „Das Ziel der IdeenExpo ist es, Interesse bei jungen Menschen für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern zu wecken.“ Für Schmidt steht fest: "Uns liegen bereits jetzt die Anfragen der Aussteller für die nächste Auflage vor. 2019 geht es auf jeden Fall weiter."

Insgesamt strömten dieses Mal über 360.000 Besucher (2015: 351.000) zum europaweit größten Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Zu entdecken gab es viel in den drei IdeenHallen und auf dem Außengelände mit einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern. In zehn Themenbereichen zeigten Unternehmen, Hochschulen, Verbände und viele Schulen den jungen Besuchern die aussichtsreichen Perspektiven in den MINT-Berufen mit Leidenschaft auf.

Vorstellung der ersten Exponate der IdeenExpo

Mehr Infos zur IdeenExpo finden Sie hier:

www.ideenexpo.de

Sie haben Fragen zu der IdeenExpo?

Zurück zum Seitenanfang

Mitgliederbereich-Login

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.