Hauptschul-Initiative

Zugang zum Arbeitsmarkt für junge Menschen

Informationen zur "5.000er Initiative"

Die „5.000er Initiative“ hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass vermehrt Hauptschüler in den Unternehmen unseres Verbandes eingestellt wurden.

So konnten nicht nur freie Ausbildungsplätze besetzt werden, sondern es haben auch zahlreiche junge Menschen einen Zugang zum Arbeitsmarkt gefunden, die aufgrund ihres Schulabschlusses zuvor geringere Chancen auf Ausbildung hatten.

Auch für dieses Jahr haben die Gremien unseres Verbandes daher beschlossen, die Mitgliedsunternehmen bei der Einstellung von Hauptschülern und Jugendlichen mit Hauptschulabschluss zu unterstützen. Die Förderung umfasst einen einmaligen Betrag in Höhe von 5.000 Euro je eingestellten Auszubildenden. Weitere Erläuterungen zum Förderprogramm erhalten Sie bei Michaela Göttlicher-Streu (Tel.: 0511 / 8505-228, E-Mail: bartel@niedersachsenmetall.de).

Ihre Ansprechpartnerin